3. Dezember 2010

Vettels Hintern war zu klein

Motorsport-Manager Thomas Überall und Nico Rosberg plauderten in einem Interview mit SportBild über alte Zeiten und Nico kam zu seinem ersten Treffen mit Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel.

Es war der 13. Juni 2001. Schauplatz: der hügelige A1-Ring in Österreich.
Rosberg war damals 15 Jahre alt und ein aufstrebendes Formeltalent.
"Erstmals habe ich Sebastian bei einem Test in Zeltweg gesehen", erinnert er sich. "Da war ich gerade auf dem Weg zu meiner Formel BMW Meisterschaft und er durfte als Kartpilot das erste Mal ein Formelauto fahren. Damals war er schon recht schnell unterwegs."

Thomas hatte das enorme Talent des 13-Jährigen Sebastian erkannt und war neugierig, wie sich der Kartpilot in einem Formelauto schlagen würde.
So setzte er ihn in einen 120 PS Formel Boliden und ließ den Jungen ein paar Runden drehen.
Er erinnert sich : "Es war schwierig: Der Sitz war doppelt so groß wie sein Hintern."
Thomas hoffte, dass die Sicherheitsinspektoren nichts mitbekommen würden. Doch Vettel bewahrt Ruhe.

Er hatte schon damals die Gabe, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
"Mir fiel seine Wissbegierde auf, dieses Vertrauen in uns.
Er wollte alles ganz genau wissen, sog alle Informationen auf.
Es schien, als ob er das Ziel von der ganz großen Karriere ganz klar vor sich hatte - mit aller Konsequenz.
Und das im Körper eines Kindes."

"Früher dachte ich immer, er versaut sich seine Kindheit.
Heute weiß ich, dass es nicht so war."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen